Agenda

Brown Bag LegalTech – «A-Tool: AI-gestütztes Anonymisieren von Entscheiden»

Ort:
online
Datum:
06.10.2021
Beginn:
13:00 - 14:00
Veranstalter:
Weblaw AG
Beschreibung:

Im Spannungsfeld zwischen Öffentlichkeitsprinzip und schutzwürdigen Interessen von Verfahrensbeteiligten publizieren Gerichte Entscheide im Internet. Ein zentraler aber sehr zeitaufwändiger Arbeitsschritt stellt dabei die Anonymisierung der Entscheiden dar.

 

Andrea Schmidheiny Konic und Bojan Konic haben gemeinsam das A-Tool entwickelt: Eine Lösung, die direkt in Word funktioniert und mittels künstlicher Intelligenz Textstellen automatisch für die Anonymisierung vorschlägt - ganz ähnlich wie es eine Praktikant:in machen würde. Im Brownbag erklären die Gründer von Balo.ai wie das A-Tool funktioniert und demonstrieren an einem konkreten Beispiel, wie ein Entscheid mit dem A-Tool anonymisiert wird.

 

Weitere Informationen

<- zurück zur Übersicht