Weblaw Aktuell

Anwaltsberufsbildung 2.0: Weblaw übernimmt von Lawbility die «Anwaltsschule»

Medienmitteilung 

Bern/Zürich, 6. Juni 2019 – Wie wird man Anwältin oder Anwalt? Das Rechtsstudium bildet die Grundlage, es folgen Praktika und eine kantonale Zulassungsprüfung. Für viele Juristinnen und Juristen stellt die Vorbereitung auf dieses umfassende und praxisorientierte Examen im Selbststudium eine grosse Herausforderung dar. Jean-Luc Delli, CEO von Lawbility AG, wollte diese Lücke in der Berufsausbildung schliessen. «Eine Berufsschule für Anwaltsanwärterinnen und -anwärter gab es in der Deutschschweiz keine.» Deshalb gründete er mit Lawbility 2012 ein berufsbegleitendes Ausbildungsprogramm. Mit Erfolg, wie er sagt. In wenigen Jahren wurde aus dem Pilotprojekt eine Deutschschweizer Anwaltsschule mit verschiedenen modularen Prüfungsseminaren pro Jahr, Lern-Coachings sowie Prüfungssimulationen. «Damit wollten wir einen Standard für Berufseinsteiger schaffen.»

Das Berner LegalTech-Unternehmen Weblaw AG übernimmt nun die Anwaltsschule. «Wir wollen die Anwaltsausbildung mit Online-Formaten und Podcasts auf ein neues Level bringen und dem sich ändernden Berufsbild anpassen», sagt CEO Franz Kummer. Unter dem neuen Management bleibt die Verbindung von Fachwissen, Wissensvernetzung und -anwendung sowie Falllösungskompetenz Kern der Anwaltsschule. Dies sind wichtige Grundlagen, um die Anwaltsprüfung erfolgreich zu meistern und den Weg nicht nur in den Anwaltsberuf, sondern auch in die Rechtsdienste oder ins Richteramt zu ebnen. Diese Tätigkeiten stellen jedoch immer neue Anforderungen an junge Berufsleute, weshalb die Weblaw die Anwaltsschule weiterentwickeln will. «Wir sehen, dass zusätzlich zu den fachlichen Kompetenzen die Tech-Skills für Juristinnen und Juristen immer wichtiger werden und ihnen die tägliche Arbeit erleichtern. Eine zeitgemässe Anwaltsausbildung und -weiterbildung heisst daher, solide Praxiskompetenzen und LegalTech in Einklang zu bringen.» «Das war für uns denn auch für den Zuschlag ausschlaggebend», sagt Jean-Luc Delli. «Unter den zahlreichen Interessenten haben wir uns für die Weblaw AG entschieden, weil wir von ihrem Konzept überzeugt sind.»

Künftig wird unter der Bezeichnung «Anwaltsakademie» die Aus- und Weiterbildung für Anwältinnen und Anwälte unter dem Dach der Weblaw vereint.    

Anna Steger, Programmleiterin der Anwaltsakademie bei der Weblaw AG, und Jean-Luc Delli, CEO der Lawbility AG, bei der Übergabe.