Thomas Nagel

portrait

Thomas Nagel

Dr. iur., Rechtsanwalt

 

  • Autor
    Jusletter

Curriculum

Thomas Nagel ist Rechtsanwalt bei der Kanzlei Advoro in Zürich. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Finanzmarkt-, Gesellschafts- und allgemein dem Wirtschaftsrecht. Sein Spezialgebiet ist das Geldwäschereigesetz, zu dem er seine Doktorarbeit und eine Vielzahl praxisrelevanter Publikationen in Fachzeitschriften verfasst hat. Nebenberuflich ist er als Dozent an der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) in den Bereichen Compliance und Corporate Governance tätig.

Er unterstützt Unternehmen im Finanzsektor bei regulatorischen Fragestellungen im Zusammenhang mit Bewilligungs- und Enforcementverfahren vor Behörden und Selbstregulierungsorganisationen, bei der Ausgestaltung von Verträgen sowie bei strategischen Entscheidungen.

Vor seinem Eintritt bei Advoro arbeitete er vier Jahre als Rechtsanwalt bei Walder Wyss in Zürich. Weitere Berufserfahrungen sammelte er u.a. am zweisprachigen Regionalgericht Berner Jura-Seeland, in Kanzleien in Bern, Zürich und St. Gallen sowie bei der Rechtsabteilung einer Prüfgesellschaft in Zürich. Thomas Nagel war als Secondee im Rechtsdienst einer Bank in Zürich tätig. Seine Klienten profitieren deshalb davon, dass er ihre Perspektive und ihre Herausforderungen aus persönlicher Erfahrung kennt.

Thomas Nagel studierte an der Universität Bern (Bachelor 2012; Master 2014; Promotion zum Dr. iur. 2019 mit summa cum laude) sowie an der Université de Nantes (Master 2012). Er verfügt ausserdem über zwei Zertifikate der Universität St. Gallen im Bereich Finance (2022) und Sustainable Finance (2023).

Publikationen

  • Interessenkonflikte des Compliance Officers: Mit besonderer Betrachtung der Meldepflicht nach Art. 9 GwG, SJZ 2/2021, S. 102–109
  • Per SMS Geld waschen? Mehrwertdienste und Geldwäschereigesetz, in: Jusletter 17. August 2020
  • Soll das Aufbewahren von Vermögenswerten künftig dem Geldwäschereigesetz unterstellt werden? Eine Betrachtung am Beispiel von Zollfreilagern, GesKR 1/2020, S. 113-122
  • Der persönliche und sachliche Geltungsbereich des schweizerischen Geldwäschereigesetzes (GwG): Mit rechtsvergleichenden Hinweisen zu internationalen Standards, dem Recht der Europäischen Union und dem deutschen Recht, SSF Bd. 132, Zürich/Basel/Genf 2020, 528 S.
  • Der räumliche Geltungsbereich des Geldwäschereigesetzes, GesKR 2/2018, S. 140-155 (mit Co-Autor Pascal Zysset)
  • Die statutarische Vinkulierung nicht kotierter Namenaktien: Revisionsbedarf der Ablehnungsgründe gemäss Art. 685b Abs. 2 OR, AJP 1/2015, S. 190-202