Per§onalia

Neuer Verwaltungsratspräsident von Compenswiss

Der Bundesrat hat Manuel Leuthold zum neuen Verwaltungsratspräsidenten der Ausgleichsfonds von AHV, IV und EO (Compenswiss) gewählt. Manuel Leuthold tritt das Amt am 1. Januar 2016 an. Er ist von der Eidgenössischen AHV/IV-Kommission als Nachfolger des zurücktretenden Marco J. Netzer vorgeschlagen worden, der das Amt seit dem 1. Januar 2008 bekleidete.

Manuel Leuthold wurde für die Amtsperiode vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2019 gewählt. Der 56-jährige Jurist und Ökonom verfügt über eine langjährige Führungs- und Managementerfahrung im Bankenwesen der Westschweiz und über umfangreiche Kenntnisse des Finanzmarktes. Zuletzt war er als Group Chief Administrative Officer bei der Edmond de Rothschild Holding S.a. in Genf tätig.

Der Verwaltungsrat von Compenswiss ist als oberstes Organ verantwortlich für die Führung und strategische Entwicklung der Ausgleichsfonds von AHV, IV und EO. Er gestaltet, steuert und überwacht die ertrags- und risikogerechte Vermögensbewirtschaftung.

Quelle: Medienmitteilung des EDI vom 25. November 2015