Per§onalia

Brigitta Kratz tritt als ElCom-Vizepräsidentin zurück

Im Rahmen der Nachfolgeplanung der ElCom hat Brigitta Kratz ihren Rücktritt per Ende 2018 bekannt gegeben. Brigitta Kratz war seit der Gründung der ElCom 2007 Vizepräsidentin der Kommission. Über die Nachfolge wird der Bundesrat bis Ende 2018 entscheiden.

Die zurücktretende Brigitta Kratz hat als Vizepräsidentin mit ihrem hohen Fachwissen die Arbeiten der ElCom über elf Jahre massgebend unterstützt und mitgeprägt. Sie hat während über zehn Jahren den Ausschuss Recht geleitet. Der Rücktritt der promovierten Rechtsanwältin mit LL.M. folgt im Rahmen der Nachfolgeplanung (Amtszeitbeschränkung von 12 Jahren). Die Kommission spricht der abtretenden Brigitta Kratz den besten Dank für ihre grossen Verdienste aus und wünscht ihr für die weitere berufliche Zukunft alles Gute.  

Der Bundesrat wird bis Ende 2018 die Nachfolge für die abtretende Vizepräsidentin wählen. Im Rahmen der Legislaturperiode, die 2019 zu Ende geht, werden in naher Zukunft weitere Wechsel innerhalb der ElCom anfallen.  

Über die ElCom

Die Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom) ist die unabhängige staatliche Aufsichtsbehörde im Elektrizitätsbereich. Sie überwacht die Einhaltung des Stromversorgungs (StromVG)- und Energiegesetzes (EnG), trifft die dazu nötigen Entscheide und erlässt Verfügungen.

Sie beaufsichtigt die Strompreise und entscheidet als richterliche Behörde bei Differenzen betreffend den Netzzugang. Sie überwacht zudem die Versorgungssicherheit im Strombereich und regelt Fragen zum internationalen Stromtransport und -handel. Schliesslich entscheidet die ElCom in Streitigkeiten zu Rückliefertarifen sowie zwischen Netzbetreiber und Eigenverbraucher.

Die Kommissionsmitglieder werden vom Bundesrat gewählt. Sie sind von der Elektrizitätswirtschaft unabhängig. Die ElCom wird von alt Ständerat Carlo Schmid-Sutter präsidiert und von einem wissenschaftlichen Fachsekretariat in Bern unter der Leitung von Rechtsanwalt Renato Tami unterstützt.
 

Quelle: Medienmitteilung der ElCom vom 29. August 2018