Per§onalia

Peter Josi neuer Adjunkt Medien und Kommunikation am Bundesgericht

Die Verwaltungskommission des Bundesgerichts hat beschlossen, einen weiteren Adjunkten anzustellen; dieser wird sich in erster Linie dem Aufgabenbereich Medien und Kommunikation widmen. Sie konnte dafür Herrn Peter Josi gewinnen, der seine Tätigkeit im kommenden März aufnehmen wird. Bis dahin wird der Medienbereich durch Herrn Lorenzo Egloff, Adjunkt des Generalsekretärs, betreut.

Für das Bundesgericht steht bei der Medienarbeit die sachliche Berichterstattung über seine Rechtsprechung im Mittelpunkt. Dazu trägt es wie bis anhin mit aktiver und transparenter Information bei. Mit der Anstellung eines zusätzlichen Adjunkten strebt das Bundesgericht an, den heutigen Bedürfnissen der Medien und der Öffentlichkeit verstärkt gerecht zu werden. Herr Josi war in den vergangenen 14 Jahren als Bundesgerichtskorrespondent für die Schweizerische Depeschenagentur sda in Bern tätig.

Daneben verfasste er Beiträge zur bundesgerichtlichen Rechtsprechung für juristische Fachpublikationen. Herr Josi ist 49 Jahre alt und absolvierte in Bern das Jus-Studium. Nach Gerichts- und Anwaltspraktika sowie verschiedenen Tätigkeiten in der Verwaltung wechselte er in den Medienbereich.

Quelle: Medienmitteilung des Bundesgerichts vom 28. Oktober 2013